Gruppen

    Die Strolche

    Die Strolche sind keineswegs, wie angenommen werden könnte, eine Gruppe, in der besonders viele Strolche umhergehen und in der übermütige Streiche gespielt werden. Bei uns gibt es vielmehr außergewöhnlich liebe Kinder, die ausgelassen und fröhlich miteinander spielen. Mit dem Namen "kleine Strolche" verbinden wir Zusammengehörigkeit und Teamgeist. Gemeinsam wollen wir die Welt entdecken und Abenteuer erleben, dabei aber auch immer Rücksicht nehmen auf den Anderen.

     

    Die Indianer

    Unser Name - Haganunu-Indianer - kommt von dem bekannten und beliebten Spiellied, welches die Kinder mit Begeisterung singen. Wenn wir draußen sind und uns aufstellen, rufen wir unser Lied und alle Haganunus wissen, dass wir jetzt reingehen. Zum Geburtstag kommt das Indianermädchen "Kleine Blume" mit ihrem Pferd "Wilde Mähne" in den Stuhlkreis und schenkt dem Geburtstagskind einen Freundschaftsstein. Außerdem bringt sie für ein Mädchen eine neue Perle und für einen Jungen eine neue Feder für ihre Indianer am Geburtstagskalender mit. So können alle am Geburtstagskalender sehen, wie alt jedes Kind ist.

     

    Die Gärtner

    Wir Gärtner verbringen viele Monate im Jahr im Wald, am Pölleken. Dort fühlen wir uns sehr wohl und nutzen die vielen Vorteile der Natur. Der Wald bietet unerschöpfliche Möglichkeiten zum Entdecken, Ausprobieren und Erkunden. Es wird geklettert, gewerkelt, gekocht, gebacken und die Umgebung erkundet.

     

    Die Piraten

    Der Name 'Wirbelwind-Piraten' spielt für uns eine wichtige Rolle. Piraten sind für Kinder immer faszinierend und aktuell und der Zusatz "Wirbelwind" macht deutlich, dass es bei uns in der Gruppe auch mal turbulent und lebhaft zugeht. Die Kinder unserer Gruppe identifizieren sich mit dem Namen "Wirbelwindpiraten" durch Rollenspiele auf dem wilden, weiten Meer und Spiellieder von frechen Seeräubern. Zur Geburtstagsfeier stattet uns der kleine Pirat "Jocke" seinen Besuch ab und überreicht dem Geburtstagskind seine ganz persönliche Schatzkiste.

     

    Die Zwerge

    So heißt unsere neue U3-Gruppe. Hier treffen sich die Kleinsten in ihrem eigenen Bereich, der speziell auf die Bedürfnisse der unter 3jährigen abgestimmt ist.